Tristis est anima mea


Flyer Tristis

Das festliche Brandenburgische Konzert Nr.6 gehört zu den Höhepunkten des Bachschen Instrumentalschaffens. In der Bearbeitung für Orgel und Cembalo tritt die polyphone Struktur des Werkes glasklar zutage. Die karge Messe von G. de Machaut befindet sich an einem Wendepunkt der abendländischen Musikgeschichte: die Entdeckung der Mehrstimmigkeit führt zu einer explosionsartigen Entwicklung des Tonsatzes. Rhythmisch ist das Werk von der Isorhythmik geprägt, bei der einzelne rhythmische Fragmente in Dialog zueinander treten.

Das Werk „der Gerechte kommt um“ wurde lange J.S. Bach zugeschrieben, vieles deutet aber auf eine Vorlage von Kuhnau hin. Dunkel und dissonant, in altertümlichem Kontrapunkt geschrieben wird der Ps. 113 ausgelegt. Die Orchesterbegleitung wird in einer Fassung für Orgel-Positiv und Cembalo gespielt.

Die Bach-Motette „Jesu meine Freude“ greift diese Klage auf, deutet sie christologisch, führt aber über sie hinweg: „dennoch bleibst du auch im Leide: Jesu meine Freude“.

Programm

G. de Machaut Messe de Nostre Dame Honte, paour
J. S. Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 6
Der Gerechte kommt um
Motette Jesu, meine Freunde

Konzert

Samstag, 25. April 2009 12.00 Uhr Kath. Kirche Fislisbach

Besetzung

Vocalino Wettingen (Leitung: Stefan Müller)
Jonas Herzog, Orgel