Verein


Das Vocalino Wettingen ist ein junger Chor für Laiensängerinnen und Laiensänger mit musikalischer Vorbildung und Chorerfahrung. Der jugendliche Esprit und der unverkennbar reine, schlanke Chorklang zeichnen das Vocalino Wettingen aus. Aus der Kantonsschule Wettingen erwachsen, versteht sich die Formation mitunter als Ehemaligenchor der Schule. Die Literatur umfasst geistliche wie weltliche Werke aus allen Epochen; besonderen Wert legt der Chor auf die Pflege Alter Musik und zeitgenössischer Werke.

Gegründet wurde das Vocalino Wettingen 2005 vom damaligen Schulmusiker Stefan Müller. Er leitete den Chor bis 2011 als semiprofessionelles Ensemble für Alte Musik. Danach führten dessen Schüler Daniel Pérez und Fernando Scarabino den vergrösserten, auf fortgeschrittene Laien ausgerichteten Chor. 2015 konnte das Vocalino Wettingen David Rossel als neuen Dirigenten gewinnen, der mit epochenübergreifenden Programmen bis zu zeitgenössischer Schweizer Literatur neue Akzente setzt.

Seit 2009 ist das Vocalino Wettingen als Verein organisiert. Es finanziert seine Konzerte durch Mitgliederbeiträge und Sponsoren. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gehören die Programme „Himmelsliechter“ mit Weihnachtswerken der Schweizer Komponisten Ernst Pfiffner und Adolf Brunner; und „SVYATI“ mit Werken für Chor und Solo-Cello von Tavener, Derungs und Gjeilo, das 2019 auf CD/DVD erschienen ist.

Der Chor konzertiert regelmässig im Kanton Aargau und ist jüngst auch in Basel, Chur und Zug aufgetreten. Mehrere Konzerttournéen führten ins Ausland nach Litauen, Estland, England und Italien, u.a. 2018 ans „Brandenburg Choral Festival“ in London, wo der Chor mit Robin Tyson (King's Singers) zusammenarbeitete, und 2019 nach Tallinn, wo das Vocalino als einer von 20 Gastchören und als erst zweiter Schweizer Chor überhaupt am estnischen Laulupidu-Liederfest teilnahm.

2019 führte das Vocalino Rossinis „Petite Messe Solennelle“ begleitet von Klavier, Akkordeon und Solisten auf. 2021 hat der Chor seine erste Auftragskomposition, die Kantate „Eklipsis“ des bekannten Schweizer Komponisten Carl Rütti, uraufgeführt. Zuletzt feierte das Vocalino 2022 in einer Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Ensemble „Voces Suaves“ im Grossmünster seine Zürcher Première.

Vorstandsmitglieder

Stefanie Hütter

Präsidium

sh@vocalino-wettingen.ch

David Rossel

Muskialische Leitung

dr@vocalino-wettingen.ch

Daniel Fricker

Public Relations

df@vocalino-wettingen.ch

Tanja Müri

Sponsoring

tm@vocalino-wettingen.ch

Gideon Schaber

Finanzen

gs@vocalino-wettingen.ch

Angela Ferro

Beisitz

af@vocalino-wettingen.ch

Laura Kacl

Beisitz

lk@vocalino-wettingen.ch

Vereinsunterlagen


Leitbild Vocalino Wettingen (PDF) - Stand 2018