O magnum mysterium


Chormusik von Gesualdo bis Sigurbjörnsson

Flyer OMagnumMysterium

In diesem Programm wird die Hoffnung und das Wunder der Geburt Jesu (O Magnum Mysterium) dem Leiden und Tod entgegengestellt, ein beliebter Kontrast in der Barocken Kunst. Dabei gelangen besonders expressive Werke vom 15. Jahrhundert bis zum Spätbarock zur Aufführung.
Das sphärische O Magnum Mysterium von Lauridsen schlägt die Brücke zur faszinierenden nordischen Chormusik, welche mit ihrer Sehnsucht nach mehr Licht jener der alten Meister gerecht wird.
Luther Bibel (1545):
“Aber, Herr, lehre doch mich, dass es ein Ende mit mir haben muss, und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.”

Programm

Edvard Grieg Ave Maris Stella
Morten Lauridsen O Magnum Mysterium
Vic Nees Beatus vir
Josquin Desprez Kyrie
Vilhelm Stenhammar Sverige
Porkell Sigurbjörnsson Heyr, himna smidur
Adolf Brunner Kyrie
Christopher Gibbons Psalm 39: Behold, thou hast made my days
Carlo Gesualdo Tristis est anima mea
Tomás Luis de Victoria O Magnum Mysterium
Alessandro Scarlatti O Magnum Mysterium

Konzerte

Freitag, 20. Mai 2011 19.30 Uhr Klosterkirche Wettingen
Samstag, 21. Mai 2011 19.30 Uhr Kath. Kirche Kirchdorf AG

Besetzung

Vocalino Wettingen (Leitung: Stefan Müller)