Ceremony of Carols


Flyer Ceremony

Programm

Wer in der Vorweihnachtszeit schon mal in England war, kennt es: Das Carol Singing, hierzulande als Kurrendesingen bekannt, wo auf der Strasse von kleinen Laienchören Weihnachtslieder gesungen werden. Benjamin Britten inspirierte dies 1942 auf einer turbulenten Überfahrt vom fernen Halifax nach Liverpool, wo er seine Kajüte direkt neben dem lärmenden Kühlraum bezog und wegen eines brennenden Schornsteins gar in Lebensgefahr geriet. Schwer vorstellbar, dass er unter diesen Umständen zarte, liebliche Stücke für hohe Stimmen und Harfe komponieren konnte; Sie wurden als Ceremony of Carols (op. 28) veröffentlicht und später weltberühmt. Julius Harrison arrangierte sie ein Jahr später mit Brittens Einverständnis für gemischten Chor.

Das Vocalino Wettingen, unterstützt von der Wohlener Harfenistin Jana Bürger, begibt sich auf eine vorweihnächtliche Reise durch die mittelenglische Tradition des Carol Singing - weitere altbekannte und neu einstudierte A-cappella-Werke aus dem Repertoire des Chors sorgen für höhrenswerte Abstecher in winterliche Klangwelten.

Mitwirkende

Vocalino Wettingen

Harfe: Jana Bürger

Leitung: David Rossel

Konzerte

Samstag, 9. Dezember 2023 19:30 Uhr Reformierte Kirche Baden Eintritt frei, mit Kollekte
Sonntag, 10. Dezember 2023 17:15 Uhr Reformierte Kirche Andelfingen Tickets unter konzertverein.ch oder an der Abendkasse